• Page in English
  • Surfboards

    Surfboards gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, grundsätzlich lassen sie sich aber in drei grobe Kategorien einteilen, die im Folgenden näher beschrieben werden. Neben diesen drei Formtypen gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Boardtypen, die überwiegend Mischformen der unten genannten Boardtypen darstellen. Je nach Kundenwunsch lassen sich bei DRD Surfboards nahezu alle Formen realisieren.

    Shortboard

    Das Board für gute Surfer und radikale Manöver in der Welle. Durch die Kürze der Boards sind sie sehr wendig und lassen alle Formen von Manövern auch in sehr anspruchsvollen Wellen zu. Shortboards sind sowohl in der klassischen Version (eher schmal und dünn) wie auch in der voluminöseren Form (kürzer, aber breiter und dicker) bestellbar. Sowohl das klassische 3-Finnen Setup (Thruster), 4-Finnen Setup (Quad) wie auch das 5-Finnen Setup mit zwei zusätzlichen Seitenfinnen ist erhältlich. Shortboards sind bis zu einer Länge von 2,0 m (6´8 Fuß) erhältlich.

    Minimalibu

    Das ideale Einsteigerboard. Minimalibus haben mehr Länge und Volumen als ein Shortboard und lassen sich dadurch leichter starten. Auch liegen sie stabiler im Wasser als ein Shortboard, bieten aber dennoch gute Manövriereigenschaften, so dass man als Einsteiger schnell und leicht Fortschritte macht. Bei sehr kleinen Wellen bieten sie auch guten Surfern noch die Möglichkeit zu surfen, wenn die Wellen nicht genug Höhe und Kraft für das Shortboard haben. Minimalibus sind im Mittel 2,1 bis 2,4 m (7´2 bis 7´6 Fuß) lang.

    Longboard

    Der Klassiker unter den Surfboards, geeignet für jeden Surfer. Longboards lassen sich bereits in sehr kleinen Wellen fahren, sind aber auch für größere Wellen geeignet, sie sind leicht zu starten und haben ein gutmütiges Fahrverhalten. Longboards haben eine durchschnittliche Länge von ca. 2,7 m (9 Fuß).